Und die Matsche reicht hinten und vorne nicht^^
(dieses Rezept enthält mehr Walnuss als das von mir gebackene Original, aber mir hatten die gemahlenen Walnüsse nicht gereicht deswegen schreib ich gleich mal mehr hin)
125 g kalifornische Walnüsse gemahlen
275 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
60 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
75 g Butter
50 g Schmand (24 % Fett)
3-4 EL kaltes Wasser
75 g bittere Orangenmarmelade
80 g Puderzucker (gesiebt)
2-3 EL Rum
ca 50 g kalifornische Walnüsse (gehackt)
50g gemahlene Walnüsse für die Füllung zur Seite stellen.
Restlichen gemahlene Walnüsse mit Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen, Schmand und Wasser zugeben. Alles mit einem Messer durchhacken, so dass trockene Krümel entstehen. Dann mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Teig in Folie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 2-3 mm dick ausrollen. Runde Plätzchen mit gewelltemRand ausstechen (Ich hab einen Gemüseausstecher aus meiner Bentosammlung genommen Foto folgt). Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen Ausstecher ein Loch ausstechen (Ich hab eine 19mm Lochtülle genommen). Plätzchen auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen, sie sollten schön hell bleiben. Plätzchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Marmelade mit dem restlichen Walnussmehl verrühren (da in meiner Marmelade große Stücke Orangenschale drin war, hab ich die Marmelade mit den gemahlenen Nüssen mit meinem Pürierstab vermengt^^ Die Matsche ließ sich wunderbar auf meine Miniplätzchen verteilen). Die Plätzchen ohne Loch damit bestreichen. Die Lochplätzchen darauf setzen.
Puderzucker mit Rum verrühren. Die Plätzchen mit Guss bepinseln und mit den gehackten Walnüssen bestreuen. Gut trocknen lassen.
Die Plätzchen bieten durch die bittere Orangenmarmelade einen schönen Gegensatz zu den ganzen süßen Plätzchen, die man Dank meiner Minigrößen in Unmengen in sich reinfuttern kann^^
Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen