Donnerstag, 1. Dezember 2011

Backe, Backe Plätzchen...
Und was SALZIGES zum Abendessen

Gestern habe ich wieder den ganzen Mittag durchgebacken. Irgendwie fehlen immer noch soooo viele Sorten;) Wer das alles essen soll? 

Natürlich hatte ich dann nach dem ganzen Teignaschen einen unglaublichen Hunger auf Salziges.
Also haben wir beschlossen, dass es Hühnerfrikassee geben soll.
Das Rezept stammt von der Mutter meines Freundes. Die Hühnerbrühe die entsteht friere ich dann immer in 500ml Portionen ein, um daraus Chāshu-men nach dem Rezept von Nekobento zu machen. Selbstgemachte Hühnerbrühe schmeckt einfach am besten!


Rezept: Hühnerfrikassee


(Für 2-4 Personen)

Zutaten:

1 Hühnchen (ca. 1kg) (frisch oder gefroren ohne Innereien)
2-3 Zwiebeln
2 mittelgroße Karotten
2 Knoblauchzehen
6-8 ganze Pfefferkörner


2 EL Butter
2 El Mehl
Milch
1-2TL Brühepulver (Gemüse- oder Hühnerbrühe)
Sahne o. Créme Fraîche


Pfeffer u. Salz


Reis (am besten Langkornreis)












Ich koche mein Hühnchen immer im Drucktopf, da es dort am schnellsten geht und der gute Geschmack vom Gemüse in die Suppe geht und nicht verdampft.


Das gefrorene Hühnchen dann antauen lassen, wenn Innereien im Inneren in einem Extrabeutelchen sind. Wenn das gefrorene Hühnchen gleich ohne Innereien gekauft wird, kann man auch das gefrorene Hühnchen direkt ins Wasser geben.
Das Gemüse schälen und halbieren oder vierteln.
2,2 Liter Wasser zusammen mit dem Hühnchen zum kochen bringen. Den entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Wenn kein großartig neuer Schaum entsteht das Gemüse und den Pfeffer zum Fleisch geben. Im Drucktopf ca. 20-25min kochen. Im normalen Topf halb zugedeckt bis das Fleisch weich ist kochen.
Anbei eine Bechamellsauce vorbereiten. Die Butter schmelzen und dann das Mehl einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Milch unter rühren! zum Butter-Milch-Gemisch geben. Man nimmt soviel Milch bis eine sehr dickflüssige Sauce entsteht. Die Sauce wieder auf den Herd stellen und noch mehr eindicken lassen. In die Bechamelle das Brühepulver einrühren.


Von dem fertigen Hühnchen einen Schuss Hühnerbrühe in die Bechamellesauce geben. Das Fleisch von den Knochen entfernen und in "Würfel" schneiden (das Fleisch ist meist sehr weich und fasrig, es werden also keine schönen Gulaschwürfel;)).
Das Fleisch in die Sauce geben und noch ein bisschen mehr Geschmack an die Sauce zu bekommen ein Stück Karotte und die Zwiebeln aus der Hühnerbrühe durch ein Sieb drücken und unter die Sauce rühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Dazu reicht man Reis.
Guten Appetit!


Ade eure nicekitty



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen