Mittwoch, 3. Oktober 2012

Rezept: Rhabarber-Baiserkuchen
Und das passiert, wenn man Kuchen unbeaufsichtigt lässt!

Nachtrag: Den Kuchen habe ich schon zur Rhabarber-Saison gebacken...nur bin ich nie dazu gekommen ihn vorzustellen. Er war echt lecker und ich werde ihn nächstes Jahr zur Saison bestimmt nochmal backen.














Auch ein Kuchen aus der "Sweet Dreams" Frühlingsausgabe

Zutaten:
4 Eier
160g weiche Butter
100g Zucker
200g Mehl
2 TL Backpulver
150ml Milch
500g Rhabarber
150g Puderzucker
50g gemahlene Mandeln

Bisquitboden

Die Eier trennen, Eiweiße zur Seite stellen. Die Butter cremig schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen, beides zusammen cremig, luftig aufschlagen. Nach und nach in die Butter-Zucker-Mischung die Eigelbe einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse ziehen. Die Milch nach und nach zugeben und unterheben.
Boden einer Springform (26cm) mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Den Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für ca. 20-25min goldgelb backen. Danach herausnehmen und auf einem Kuchegitter abkühlen lassen.

Belag
Backofentemperatur auf 160°C reduzieren.
Rhabarber waschen putzen oder schälen und in ca. 1cm breite Stücke schneiden. Die zur Seite gestellten Eiweiße aufschlagen. Wenn das Eiweiß beginnt steif zu werden, den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen und das Eiweiß fertig zu Baisermasse schlagen. Ein paar Löffel der Masse für den "Deckel" zur Seite stellen (das hatte ich nicht gemacht, da es im original Rezept nicht stand, aber ich werde es das nächste mal so machen, da der Kuchen dann schöner aussieht).
Rhababer und gemahlene Mandeln unter den Rest heben. 
Um den Bisquitboden einen Tortenring (oder den Rahmen der Springform) legen und die Rhabarbermasse darauf verteilen. Das beiseite gestellte Eischnee auf der Rhababrbermasse verteilen.
Das ganze weitere 35-40min im Ofen backen. Danach in der Form auskühlen lassen.

Meinem Freund hatte der Kuchen wohl trotz des Rhabarbers zugesagt, da er sich noch in der Küche ein Stück genehmigt hat...so schnell konnte ich gar keine schönen Fotos machen^^. Dachte mir so mit dem Messer daneben gibt das dann aber auch ein lustiges Motiv ab.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen