Rezept: Klassischer Käsekuchen
Und das Rezept hat mein Freund in der Fernsehwelt gesichtet
Diesen Kuchen hat mein Freund beim zappen im Fernsehen gefunden. Er liebt zu meinem Leidwesen Käsekuchen. Er hat sich gleich die komplette Sendung "Lust auf Backen" im SWR angeschaut und mir dann aufgetragen das Rezept im Inet zu suchen und dann mal nachzubacken ;). Leider bin ich nicht so der Fan von Käsekuchen...aber der war gut (hab auch zwei Stückchen davon gegessen). Ich habe nur die Hälfte des unten angegebenen Rezeptes gebacken.
Zutaten für 28cm-Form:
Mürbteig
100g weiche Butter (verwunderlich aber klappt)
60g Zucker
1 TL Milch (5ml)
1 Pr. Salz
1 Msp.abgeriebene Zitronenschale
160g Weizenmehl
1 Pr. Backpulver
Käsemasse
10 Eiweiß
1 Pr. Salz
250 g Zucker (aufgeteilt in 200g und 50g)
500g Schichtkäse
500g Quark (20% Fett)
1 Vanilleschote
80g Speisestärke
1 Eigelb
1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
ca. 450ml Milch
Für den Teig die weiche Butter, den Zucker, die Milch, das Salz und die Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine gut verrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Buttermasse sieben. Mit den Händen Buttermasse schnell mit dem Mehl verkneten, sonst wird der Teig brandig. Den Teig in Frischhaltefolie gepackt für mind. 2h im Kühlschrank ruhen lassen.
Eiweiß mit einer Pr. Salz aufschlagen und nach und nach 200g Zucker einrieselrn lassen. Den Schichtkäse durch ein Sieb in eine große Schüssel streichen und mit dem Quark glattrühren.
Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark auskratzen (das klingt mal mega brutal ist nicht der original Wortlaut;)). Mark mit der Speisestärke und 50g Zucker trocken mischen und dann unter die Quarkmasse rühren.
Eigelb, Zitronenschale und Milch ebenfalls untermischen. Die Milch nach und nach zugeben, bis eine cremige Masse entsteht...nicht zu flüssig. Zuletzt das geschlagene Eiweiß vorsichtig aber gut und gleichmäßig unterheben.
Den Teig auspacken und auf einer bemehlten Fläche auf ca 3mm Stärke ausrollen. Einen Tortenring (sollte Backofenfest sein) um den Teig legen und den Teig gleichmäßig darin an den Rand ran drücken. Mit einer Gabel den Teig etwas einstechen und im vorgeheizten Backhofen bei 180°C ca. 8min blind backen.
Den Kuchenboden herausnehmen und den Backofen auf ca 200°C hochstellen.
Quarkmasse auf den mit dem Tortenring vorbereiteten Kuchenboden geben. Im 200°C heißen Ofen ca 25min backen.
In dieser Zeit kommt die Käsemasse nach oben dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und an der Seite des Ringes entlang einschneiden und ca. 5min stehen lassen, dann wieder in den Ofen geben und erneut den Kuchen backen bis er nach oben kommt. Wieder herausnehmen, einschneiden, kurz stehen lassen und wieder in den Ofen geben. Den Kuchen weiterbacken bis er wieder nach oben kommt (ihn dann aber ruhig ein- zwei Minuten backen lassen in der Position) und die Prozdur mit dem Herausnehmen noch ca. ein- zweimal wiederholen.
Nach dem Backen sofor den Kuchen auf ein Gitter stürzen und auf dem Kopf erkalten lassen. D.h. der Tortenring sollte nicht zu hoch sein wird sonst etwas schwierig (wie bei mir *g*) ich denke der Rahmen einer normalen Springform funktioniert auch ohne Probleme^^
Wenn der Kuchen abgekühlt ist vorsichtig aus dem Ring schneiden, umdrehen und servieren.
Guten Appetit!
Ade eure nicekitty
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen