Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rezept: Madeira-Kuchen
Und ne ganze Menge Rosenwasser














Dieses Rezept ist aus der "Backen und Genießen" Sommer-Sonderausgabe...ich wollte die Rosenform unbedingt haben ;).

Zutaten:
300g weiche Butter (+ ein paar Gramm zum fetten der Form)
250g Zucker (schon reduziert)
5 Eier, verquirlt
450g Weizenmehl
100g gemahlene Mandeln
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
75-125ml Milch
Rosenwasser (je nach Konzentration 1-6 TL)

Form vorbereiten
Die Form mit zerlassener Butter komplett einpinseln und mit etwas Mehl bestäuben, das macht die Konturen schärfer und die Oberfläche des Kuchens glatter als mit Semmelbrösel.

Teig
Butter cremig schlagen. Den Zucker dazu geben und schaumig aufrühren. Nach und nach die verquirlten Eier hinzufügen.
Mehl, Backpulver, gemahlene Mandel und Zitronenschale miteinander vermischen und zum Buttergemisch geben. Das Ganze unterheben. Die Milch nach und nach dazugießen, dabei darauf achten, dass der teig nciht zu dünnflüssig wird. Zum Schluss das Rosenwasser dazu geben. Ich habe etwas mehr gebraucht, da mein Rosenwasser nicht ganz so kräftig im Aroma ist.

Teig in die Form füllen und die Oberfläche glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei ca 180°C ungefähr 75min backen. Nach 60min sollte man schon mal den Stäbchentest machen. Der Kuchen soll goldbraun und aufgegangen sein.

Er hatte eine schöne Krume und ein tolles Butter- und Rosenaroma. Fand ihn wirklich lecker.

Guten Appetit!
Bis bald eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen