Montag, 29. Oktober 2012

Halloween (woche): Freitag
Und der Wettbewerb im ganzen....

Die liebe bakeneko von TastyBento hat dieses Jahr ihren zweiten Halloween-Bento-Wettbewerb veranstaltet. Letztes Jahr war es das erste Mal, nur habe ich es da verpasst. Schon damals habe ich gesagt, beim nächsten Mal bin ich dabei. Tja und so habe ich dann nur noch drauf gewaretet. Dann musste es aber kommen wie es kommen musste...die Uni war zuuuu stressig *Mist*.
Die erlösende Nachricht im Forum...sie verlängert den Wettbewerb...*Yippie*


Die Regeln: Es soll gruselig sein^^. Ausgewogen sollte es auch sein...also nicht nur 100% Süßigkeiten...dabei ist Halloween das Fest der Süßigkeiten...(hab heute in den Nachrichten eine wirklich süße Wandaufschrift aus dem Süden der USA gesehen " Go away Sandy we want Candy", da der große Hurrican Sand für Dienstag angesagt ist...Halloween könnte man vergessen wenn er nur die Hälfte der Ausmaße von Kathrina hätte... Sorry abgeschweift)

Ich überlegte und kam auf die Idee das ganze unter das Motto "Monsterparty" zu stellen.
So konnte ich die Mumien, die ich gefunden hatte und meine heißgeliebten Frankenstein-Cookies von Mari machen.
Wer gehört nun alles zu den Halloween-Monstern?
Frankenstein  -->  Cookies  --> Check
Mumien  --> Würstchen im Brotteig  -->Check
Vampire
Jack ´O´ Lantern
Geister
Zombies
und Kleingetier wie Spinnen, Würmer und Mäuse

Vorbereitungen am Mittwoch:
Die Frankensteine waren schnell gemacht, hatten sie doch schon letztes Jahr funktioniert.
Für die Mumien hatte ich ein Rezept mit Fertigteig gefunden. Also hab ich selber einen Hefeteig gemacht. Aus diesem habe ich auch die erste Runde meine Zombiefinger gebacken *Katastrophe* beides sah nicht aus wie es sollte. Aber die Mumien konnte man so lassen.
Für die Kürbisgeister kam mir die Idee gefüllte Paprika nach türkischer Art zu machen sog. "Dolma" (s. türk. Abendessen). Ich hatte schon Tage zuvor bei Rewe Minipaprika gefunden, davon kaufte ich gleich nochmal eine Packung. Es war ne ganz schöne fitzelarbeit die Gesichterchen auszuschneiden...aber am Ende sahen meine "Kürbisgeister"-Paprikas richtig niedlich aus^^.

Vorbereitungen am Donnerstag:
Nudeln für den Zombiegarten gekocht, neuen Teig gesucht. Mein Wahl viel auf die MöhrenPocky von Mari...nur habe ich sie mit Käse gemacht. Diesmal sind die Finger genau so geworden wie ich es wollte...und aus dem Teigrest habe ich noch einen kleinen Grabstein geformt.
Auf dem Blog "Cute Food For Kids" habe ich die VampirÄpfel gefunden...insgesamt ist die Seite einfach nur eine Halloween-Fundgrube ;).
Aus Toast habe ich dann noch Geisterchen ausgeschnitten und im Backofen geröstet.
Bissle Gemüse in kleine Fledermäuse verwandelt. Radieschen zu Mäuschen gemacht.
Lakritzeschnecken zu Spinnen geknotet. 
Dann ging es ans zusammensetzen.

Zombiegarten: Grüne Nudeln als Garten, Thunfisch als Dreck drauf verteilt, Würstchen in dünne streifen geschnitten (Würmer), Teigfinger an den Rand gehängt, Augen aus MiniMozzarell mit Olivenpupillen und meinen einen Teigknochen drauf gelegt. In die "Ecke" kam dann der Grabstein. Mein Freund meinte ich solle "Ben Tot" drauf schreiben....ich fand das Wortspiel wirklich gut und so kam noch eine ´12 dazu und der Grabstein von Ben war wertig^^.

Jack ´O´Lantern: Die drei hübschesten Paprikas rausgesucht, jeweils einer Farbe.

Frankenstein: Auf Halloween-Haribos und Saure Würmer gelegt

Mumien: Noch Augen aus Tomatenmark verpasst und auf Salat gebettet

Kleingetier arangiert

Alles was meine Halloween-Dekokiste so hergab hab ich im Wohnzimmer auf dem Boden verteilt, darauf hab ich die Boxen arangiert. Im Deckel gab es es die Toastgeister
Ganz zum Schluss hab ich den Apfel geschnippelt, leider ist er trotzdem braun gewesen bis dann wirklich das Foto endlich im Kasten war.


Abgeschickt! Endlich!

So und was konnte man alles gewinnen? 
1. -3. Platz beinhaltet Bentosachen, die von BentoShop gesponsert worden.

Zusätzlich durfte sich dann vom 1. Platz absteigend jeder der drei Preisträger noch eines von Drei Halloweenfilztäschchen und eine von drei Halloweenlaternen aussuchen.
Allein die Zusätzlichen Halloweenpreise waren Anreiz genug mitzumachen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag habe ich dann tatsächlich von bakeneko die Benachrichtigung bekommen, dass ich gewonnen hatte. Nicht den dritten oder zweiten Platz, ich habe tatsächlich den ersten Platz belegt. 
Ich habe mich sooooooo riesig gefreut!!!!! Ihr solltet euch unbedingt mal die Konkurenz anschauen, dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass ich echt nicht glauben kann, dass ich gewonnen habe.
Die anderen haben sooooo tolle Ideen gehabt. Die ein oder andere werde ich unbedingt auch mal noch umsetzen müssen! Vielleicht aber erst nächstes Jahr ;).

Liebe bakeneko vielen Dank für den schönen Wettbewerb, ich hoffe es gibt nächstes Jahr Klappe die Dritte^^.

Happy Halloween!
Ade eure nicekitty

1 Kommentar:

  1. Oh mann Du hast ja drei Tage arbeit damit gehabt, na aber es hat sich auch gelohnt! Der erste Platz sagt es ja schon ;-D
    Uuuuuund ich habe eben die tumblr Seite von Casabento entdeckt da sind die Teilnehmer von deren Wettbewerb bei, alter schwede (t´uldige) Dein bento da ist ja fast noch besser, Der Fliegenpilz und die Giftphiole sind Hammer und worasu ist der Kessel???Hab den link auf meinem Blog veröffentlicht. Du bist auch so ein richtiger Halloween fan wie ich kann das sein?

    Und ja klar werde ich nächstes Jahr wieder einen Wettbewerb machen solange ich Halloweenbegeisterte Bentomacher finde gibts auch nen Wettbewerb ;-D

    LG bakeneko

    AntwortenLöschen