Sonntag, 21. Oktober 2012

Rezept: Orangen-Schoko-Kranz
Und sowas backe ich für meinen letzten Praktikumstag














Ich weiß nicht ob ihr das auch so kennt, aber wenn man ein Praktikum macht und dann dort seinen letzten Tag hat bring man für die Manschaft was mit. Am besten Selbstgebackenes. So habe ich das auch getan nach meiner Famulatur (so nennt sich das bei uns Medizinern...noch irgendwo?) in der Pathologie auch gehandhabt.

Zutaten:
Teig für eine 1,2l fassende Kranz- oder Savarin-Form
225g weiche Butter
180g Zucker
4 verquirlte Eier
300g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
1 große Bio-Orange
geschmolzene Zartbitterschokolade  (das weicht vom Original ab)

Guss
50g Zartbitterschokolade
50ml Crème double
5g Butter

Deko
Kandierte Orangenscheiben (ca. 4-5 Tage vorher herstellen oder kaufen)
Schokolocken

Butter in einer Schüssel glatt rühren. Den Zucker dazu geben und das Ganze hellgelb und schaumig aufschlagen. Nach und nach die verquirlten Eier dazu geben.
Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Buttermasse sieben. Mit einem Löffel oder Teigschaber das Mehl unterheben.
Von der Orange die Schale fein abreiben (nicht die weiße Haut mit abreiben, die ist bitter). Den Saft der Orange auspressen.
Den Teig gleichmäßig auf zwei Schüsseln aufteilen. 
Eine Hälfte mit der Orangenschale und 4 EL Ornagensaft vermischen.
Die andere Hälfte mit der geschmolzenen Schokolade vermengen. Leider weiß ich nicht mehr wie viel ich gebraucht habe, hatte es davon abhängig gemacht wann der Teig die gewünschte Farbe hatte (schön dunkel schokoladig ;)).

Den Teig in die Form füllen, dazu die Hälfte des Schokoteigs löffelweise im gleichmäßigen Abstand in die Form geben. In die Lücken die Hälfte des Orangenteigs geben. Zum Marmorieren ein Spießchen oder eine Dessertgabel spiralförmig durch den Teig ziehen. Mit dem restlichen Teig nochmal in einer zweiten Schicht genauso verfahren wie in der ersten Schicht.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C ungefähr 30min backen. Um zu testen, ob der Kuchen fertig ist eine Stäbchenprobe machen.
Kuchen 15min in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchgitter vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss Schokolade, Crème double und Butter unter rühren im Wasserbad schmelzen. Schokoguss in "Fäden" über den Kuchen ziehen.

Mit Schokolocken und kandierten Orangen verzieren.

Ich habe die Orangen selbst kandiert. Das hat ein paar Tage in Anspruch genommen, war aber unglaublich lecker. Das Rezept hierzu habe ich hier gefunden. Werde vor Weihnachten nochmal welche herstellen, dann gibt es auch Fotos und ein ausführliches Rezept. Es lohnt sich wirklich sich die Zeit zu nehmen.

Guten Appetit!
ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen