Donnerstag, 18. Oktober 2012

Rezept: Rhabarber-Walnuss-Cupcakes
Und in babyblaue Förmchen für unseren neuen kleinen Nachbarn














Dieses Rezept ist eine Kombination aus mehreren Rezepten aus meinem Cupcakebuch und zusätzlich noch unserem persönlichen Geschmack angepasst

Zutaten:
Teig
2 Eier
70g weiche Butter
200g Schmand
100g Mehl
50g Speisestärke
1 TL Backpulver
50g gemahlene Walnüsse
50g gehackte Walnüsse

Füllung
12 gut gehäufte TL Rhabarberkompott

Creme
100g Sahne
200g weiße Schokolade
200g Frischkäse

Eier mit Zucker schaumig schlagen. Butter hinzufügen und gut vermischen. Den Schmand dazu geben. Mehl, Backpulver, Speisestärke und gemahlene Walnüsse vermischen und zusammen mit den gehackten Nüssen unter die Butter-Ei-Masse heben.
Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen. (In meinem Fall waren das extra blaue Förmchen, da die Cupcakes für unsere Nachbar waren, die Kurz vorher erst Nachwuchs bekommen hatten...einen ganz süßen Jungen)
Die Küchelchen im vorgeheizten Backofen bei ca 180°C ungefähr 30min backen.
Danach auskühlen lassen.

In der zwischenzeit das Rhabarberkompott kochen oder gekauftes verwenden. Dazu braucht man ca 100g Rhabarber in Stücke geschnitten. Diesen kocht man mit ein paar EL Zucker bis er weich ist. Je nachdem wie sauer der Rhabarber ist oder wie süß man das Kompott haben will variert man die Zuckermenge.

Für die Creme die Sahne zum kochen bringen und dann über die zerkleinerte weiße Schokolade gießen. Nach ca 5min warten das ganze vermischen. Die Schokosahne schaumig schlagen. Den Frischkäse löffelweise unterrühren. Die Creme musste bei mir danach noch ein bisschen in den Kühlschrank, da sie noch etwas zu warm war.

Die Cupcakes "zusammensetzen". Dazu macht man in die mitte der Muffins mit einem Teelöffel eine Mulde (die Kuchenreste darf man sofort naschen, werden hier nicht mehr gebraucht ;)). In diese füllt man jeweils einen TL Rhabarberkompott. Also die Mulde nicht zu klein oder zu groß machen.
In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle die abgekühlte Creme füllen und spiralförmig auf die Muffins spritzen.
Ich habe die Creme verziert in dem ich ein paar Krümel gemahlene Walnüsse drüber gestreut habe und eine Schokoblume reingesteckt habe^^.

Bei den Nachbarn kamen sie gut an nur der Kleine durfte noch nichts abhaben ;)

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen