Donnerstag, 15. November 2012

Rezept: Englische Scones
Und sie sind warm noch sooooo viel leckerer....














Zu unserem HighTea habe ich frische Scones gebacken. Diese schmecken auch ohne echte Clotted Cream einfach mit normaler Süßrahmbutter und irgendeiner Marmelade sehr gut. Man findet auch immer wieder im Internet, dass man Crème double aufschlagen könnte und als Creamersatz nehmen könnte. Das habe ich aber ncoh nicht getestet.

Zutaten:
450g Weizenmehl (plus mind. 50g zum ausrollen)
50g Zucker
2 TL Natron
1 TL Weinstein
1 Pr Salz
50g ungesalzene Butter
1 Ei, verquirlt
280ml Buttermilch oder Joghurt
Milch zum bepinseln

Mehl, Zucker, Natron, Weinstein und Salz in eine große Schüssel geben. Butter in Würfel schneiden und zum Mehl geben. Mit den Fingerspitzen die Butter im Mehl zerreiben, bis es Semmelbröseln ähnelt.
In die Mitte eine Vertiefung drücken, Ei und Buttermilch hineingeben und zu einem weichen, leicht klebrigen Teig kneten.
Auf einer gut bemehlten Fläche weiterkneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig ausrollen. Wer eher flachere Brötchen möchte rollt den Teig 1-2cm dick aus. Ich persönlich liebe dicke kugelige Scones und rolle meinen Teig 3-4cm dick aus. Mit einem runden Ausstecher von ca 5cm Durchmesser Kreise ausstechen. Die Teigreste wieder zusammenkneten, erneut ausrollen und ausstechen.
Teigkreise mit genügend Abstand auf das Backblech legen und mit Milch bepinseln. Die Scones im vorgeheizten Backofen bei 200°C 15-20min backen, bis sie aufgegangen und goldbraun sind.

Scones leicht abkühlen lassen, aber noch warm servieren. Mit Clotted Cream oder Butter bestreichen und Marmelade drauf geben. Dazu einen guten Schwarzee.

Guten Appetit!
Ade eure nicekitty

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen